Lange Zeit war der Kreisverband der Jungen Union Barnim inaktiv. Am 28. Juni wurde nun ein neuer Vorstand gewählt.
Die Sitzung wurde vom Landesvorsitzenden der JU Brandenburg, Phillipp Schwab, geleitet. Als Gäste waren der Kreisverbandsvorsitzende der CDU Barnim Uwe Liebhenschel, der Kreisverbandsvorsitzende der JU MOL Hendrik Reinhardt und Beisitzer der JU Oberhavel Florian Hübner, anwesend.
Als Kreisverbandsvorsitzende wurde Melanie Grupe (Jura-Studentin), eingesetzt. Als Unterstützung stehen ihr der stellvertretende Vorsitzende Georg Folgnand (Industrie-Kaufmann), der Schatzmeister Julien Thiel (Sozialpädagoge) und die beiden Beisitzer Florian Thurau (Sozialpädagoge), Christian Mann (Politikwissenschaft- Student) zur Seite.

Nach der Wahl gab Melanie Grupe folgendes Statement:

Die Jugend von Barnim bietet ein großes Potenzial an christdemokratisch frei denkenden Jugendlichen. Der neue Vorstand hat sich ans Herz gelegt, dieses Potenzial zu erkennen, zu nutzen und somit die JU Barnim zu neuer Stärke zu verhelfen. Wir wollen erreichen, dass auch junge Leute Spaß an der Politik finden. Politik kann mehr als Schwatzen und Rumsitzen sein. Es geht darum Leute mit gleichen Gedanken und Wertvorstellungen zu verbinden.

Gründung Ortsverband Eberswalde »